Ausflug in die Osterhasen Schokoladenfabrik
Für Kindergartenkinder und alle Kinder die Lust haben mit zu machen!
Ziel: Förderung des Gleichgewichts, Selbstbewusstsein, Körpererfahrung und Spaß
Übung verbessert die Körperhaltung, Teamfähigkeit und Motorik, bringt Flexibilität in die Wirbelsäule und Becken und weckt die Aufmerksamkeit.
Lass uns starten
Wir setzen uns in den Schneidersitz. Den Mund wie ein großes O auf machen - O wie „Osterei“. Tief einatmen und bei ausatmen ganz schön und laut den Zauberspruch: A – O – M singen. Dabei beide Arme seitlich heben. Beim A singen die Arme seitlich heben. Beim O singen die Hände über den Kopf zusammenführen. Beim M singen beide Hände massieren beide Hände den Bauch.
Beide Hände auf die Brust vor dem Herz legen und wir begrüßen uns mit: Namasté! Schön, dass du da bist!</p> <p>Bald ist Ostern und wir wollen die Osterhasen-Schokoladenfabrik besuchen. Die Schokoladenfabrik ist ein Geheimort, versteckt ganz hoch oben in den Wolken.</p> <p>Dahin möchte ich mit dir heute fliegen. Hast du Lust? Kommst du mit? Dann lass uns den Zauberteppich holen.</p> <p>Wir sitzen in der Mitte auf der Matte. Den Anfang der Matte ergreifen und ein wenig einrollen und dann mit beiden Händen fest halten.</p> <p>Wir probieren es aus und schauen ob es funktioniert.</p> <p>Den Oberkörper nach rechts und links verlagern um die die Flugrichtung der Matte zu steuern. Hände halten den Anfang der Matte weiter fest.
Zauberstab kommt zum Einsatz
Alles vorbereitet! Dann verzaubere ich eure Matte um diese in einen Zauberteppich zu verwandeln auf dem man fliegen kann.</p> <p>Alle machen die Augen zu und sagen gemeinsam den Zauberspruch:</p> <p>Abrakadabra, simsalabim! Lieber Osterhase wo versteckst du dich hin?<br /> Hokus pokus Hasenversteck, hokus pokus fliegen wir weg!<br /> Hex, hex!</p> <p>Wir fliegen alle gemeinsam ganz hoch.<br /> Schaut ganz genau nach oben ob du die Schokoladenfabrik schon sehen kannst.</p> <p>Mit den Händen am Mattenende weiterhin festhalten und den Oberkörper leicht nach hinten verlagern, so dass der fliegende Teppich nach oben fliegt. Dabei den Oberkörper nach rechts und links bewegen um die Matte zu steuern.</p> <p>Ganz vorne sehen wir eine helle blaue Wolke. Hier ist bestimmt der Osterhase versteckt.</p> <p>Wir fliegen die letzten 5 Kilometer und bis dahin zählen wir mit: 5, 4, 3, 2, 1 angekommen!</p> <p>Ganz lang auf den Rücken auf der Matte hinlegen.<br /> Den Körper strecken um sich kurz von dem langen Flug zu erholen.
Wir stehen auf
Wir sind auf der schönen, weichen, hellen, blauen Wolke gelandet.<br /> Wir sehen ein großes Tor, machen es auf und gehen hinein.
Wir gehen in die Osterhasen Schokoladenfabrik.
Gleich am Eingang wartet auf uns ein niedlicher Zwerg. Malasana</p> <p>Der Zwerg kommt um uns zu begrüßen. Er legt seine Handflächen zusammen über den Kopf und sagt ganz sanft und ruhig: Hallo liebe Kinder Yogis!</p> <p>Er wird uns in der Schokoladenfabrik begleiten und uns alles zeigen.
Er zeigt uns den Weg.
Wir gehen hinter dem Zwerg. Und schauen nach rechts und links weil wir nichts verpassen möchten.
Es ist eine große Fabrik mit vielen Räumen. Der Flur ist groß und wir gehen erst nach rechts und dann nach links und dann nochmal nach rechts und wieder links.
Beim Vorbeigehen an einem Raum sehen wir viele Zwerge fleißig arbeiten.</p> <p>Sie holen von einem hohen Schrank Flaschen voll Honig und geben ihn weiter an den nächsten Zwerg. Wir helfen natürlich auch mit.
Der letzte Zwerg schiebt dann alle Flaschen über ein Fenster in einen anderen Raum.
Vira Bhadrasana
Wir gehen weiter. Plötzlich liegen auf dem Weg lauter leere Eierschalen auf dem Boden. Der uns begleitende Zwerg sagt, dass wir nicht auf die Eierschalen treten sollen. Der Osterhase braucht diese nämlich noch. Wir sollten mit einem Fuß schnell auf die andere Seite gehen. Abwechselnd von einem Fuß auf den anderen springen.
Wir kommen in einer großen Halle an. Da sehen wir einen großen Hasen mit großen Ohren.<br /> Stehende Vorwärtsbeuge _ Glocke /Uttanasana<br /> Die Arme hinter den Rücken bringen und die Handflächen zusammen.<br /> Die gestreckten Armen über den Kopf heben.<br /> In der großen Halle sind auch ganz kleine süße Hasen.
Kleiner Hase / Shashankasana
Aus dem Vierfüßlerstand den Kopf auf die Matte bringen. Nicht die Stirn. Den Popo schön nach oben schieben.
Wir kommen zum Sitzen
In dieser großen Halle sitzen alle Hase und haben vor sich große runde Eisentöpfe. Foto Diamanten Sitz<br /> Mit großen, dicken Holzlöffeln rühren alle Hasen die dicke, braune Flüssigkeit. Mit den Armen rühren.<br /> Beide Hände halten einen imaginären Löffel. Arme im Kreis bewegen, erst nach rechts und dann nach links. Dabei bewegt sich der Oberkörper im großen Kreis.</p> <p>Weißt du was da drin ist? Ja, Schokolade!! Die Hasen rühren die Schokolade für die Eierschokolade!</p> <p>Sie arbeiten ganz fleißig und bald können alle mal probieren ob es schon schmeckt.</p> <p>Hmm, es ist noch nicht so weit. Noch eine paar Mal rühren. Langsam und gleichzeitig.</p> <p>Beide Hände zusammen und wir rühren erst nach rechts und dann nach links.
Wir probieren nochmal ob es schmeckt.<br /> Da fehlt noch was...</p> <p>Etwas mehr Honig Hände nach rechts und links und Zucker nehmen, reinrieseln lassen.</p> <p>Wir probieren nochmal.<br /> Da fehlt noch was...</p> <p>Etwas mehr Milch Hände von oben nach unten bewegen.</p> <p>Und etwas mehr Kakao rein. Hände schütteln.</p> <p>Wir rühren nochmal kräftig rum. Hände zusammen und nochmal rühren.</p> <p>Wir probieren es nochmal und ...Fertig!! Schmeckt hervorragend!</p> <p>Die kleinen Hasen bekommen von den großen Hasen runde eiserne Backformen.</p> <p>Die kleinen Hasen füllen die Backform um. Foto von Schmetterling / Bhadrasana
Und dann schieben sie es in den Backofen rein.
Foto Schildkröte / Kurmasana</p> <p>1- 2 – 3 und schieb in den Backofen rein! 1 - 2 – 3 und schieb in den Backofen rein!</p> <p>Da bleibt die Backform bis die flüssige Schokolade gebacken und hart wird.</p> <p>Einatmen und den Kopf wieder langsam hoch heben.<br /> Unsere Schokolade ist fertig!