Yogakurse für Kinder und Teenies

Aktuelle Kurse

In der ersten Märzwoche 2024 starten unsere neuen Kinder und Teenies Kurse.
Die Anmeldung ist ab sofort über das Kontaktformular offen.

 

Methodologie des Unterrichts

Auf Basis meiner langjährigen Yogaerfahrungen und intensiven Aus- und Weiterbildungen sowie der intensiven Beschäftigung mit Methoden zum Yogaunterricht für Kinder & Jugendlichen, wie sie in Ländern wie USA, Indien und Brasilien angewendet werden, habe ich eine eigene Struktur für mein Kinder & Jugendlichen Yoga entwickelt. Frei und flexibel auf die Bedürfnisse der einzelnen Teilnehmer*innen eingehen zu können, ist dabei ein wesentlicher Aspekt.

Spielerisch werden die Kinder in Übungsreihen, die der Tier- und Pflanzenwelt nachempfunden sind, an Yoga herangeführt. Die Yogastunde beinhaltet Körperübungen, bewusstes Atmen, singen, malen, lachen, tanzen, entspannen und meditieren. Die Yoga Haltungen werden mit speziellen Übungen kombiniert, welche die sprachlichen, räumlichen und kreativen Fähigkeiten der Kinder fördern.

Es ist mein persönliches Ziel, dass im Kinder Yoga Welt Institut das bewusste Atmen gelernt wird. Die Kinder werden dann bereits von Klein an von der „Kraft der Atmung“ in der Schule, zu Hause und beim Sport profitieren.

Jedes Kind lernt auf seine Weise. Bei der Informationsaufnahme nutzt es die verschiedenen Sinne unterschiedlich stark. Für eine ausreichende und ganzheitliche Wahrnehmung ist es wichtig, auf alle Sinne zurück zu greifen. Deshalb werden die Sinne der Kinder auf vielfältige Art und Weise angesprochen.

Visuell – über Elemente aus der Farbtherapie, Fotokarteien, Bücher, Spiele, Zeichnungen und Mandalas zum Malen und auch zum selbst Erstellen

Auditiv – über Musik, Geschichten, Gedichte, Affirmationen

Geruch – über ätherische Öle

Tastsinn – über Massagen wie z.B. Geschichten die mit den Fingern erzählt werden.

Die Tiefenentspannung basiert auf Elementen eines kindergerechten „Autogenen Trainings“ und „Progressiver Muskelentspannung“. Die positiven, oft selbst entworfenen Geschichten aus dem Autogenen Training helfen den Kindern beim Abbau von inneren Spannungen und Ängsten, stärken das Selbstvertrauen und fördern die innere Ruhe und Ausgeglichenheit.

Das Kinder Yoga Welt Institut kommt zu Ihnen

Seit 15 Jahren profitieren Einrichtungen von unseren qualitativen Unterrichtsangeboten.

Alle genannten Angebote wie 

• Workshops für Familien 

• Fortbildung für Lehrer/innen und Erzieher/innen 

• Kinderyogakurse 

• Teenieyogakurse 

können auch in Ihrer Einrichtung wie z.B. Schule, Kindergarten und Hort durchgeführt werden. 

Fragen Sie nach unseren speziellen Angeboten.

Auf Wunsch können auch Gruppen in portugiesischer, englischer und spanischer Sprache geführt werden.

Wir freuen uns hier über Ihre Anfrage
X